Montag, 21. April 2014

Croquembouche

Hallo ihr lieben,

Heute zeige ich euch wie ihr eine edle und einzigartige Torte backt. Der Croquembouche ist eine Torte aus Windbeuteln die zu einem Turm "gestapelt" werden und zusammengehalten wird dies mit Karamell. Croquembouche kommt aus dem französischen und heißt "knacken im Mund". 

Ihr braucht: 

- 80 Windbeutel 
- 300g Zucker     
- 1 kleines Stück Butter 


Schritt 1. 

Wenn die mit Sahne gefüllten Windbeutel fertig sind, kommen wir nun zum etwas schwierigen Zubereitung des Karamells. Der Zucker und das kleine Butterstück kommen erstmal in den Topf. Den Herd auf Stufe 6-7 heizen. 


Schritt 2. 

Am Anfang sollte der Zucker auf keinen Fall umgerührt werden der Topf muss geschüttelt werden einfach den Zucker schwenken und niemals stehen lassen ansonsten verbrennt er. Wenn der Zucker größtenteils zu Karamell geworden ist kann man kurz umrühren. 


Schritt 3. 

Jetzt muss sehr schnell gearbeitet werden allerdings aus sehr vorsichtig. Nehmt den Topf von der heißen Herdplatte und fangt an mit den Windbeuteln auf einem Teller einem Kreis zu formen, das ist dann die Breite. Die Windbeutel werden jetzt leicht ins Karamell getunkt und an den anderen Windbeutel zusammengepresst dann arbeitet euch hoch. Zum Schluss brauchen wir die Zuckerfäden. Ich habe einen Löffel voll Karamell genommen und ihn über die Torte träufeln lassen. Geht mit dem Löffel um die ganze Torte herum damit diese wunderschönen Fäden entstehen. 


Viel spaß beim nach backen 

Eure Katha :*


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen